Jürgen Recha

interev GmbH

Jürgen Recha ist seit fast 20 Jahren verantwortlich im Bereich der IT-Revision. 1998 baute er das Thema in einem Revisionsverband erstmalig auf. Dabei beschäftigte er sich mit der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit von IT-Systemen und den entsprechenden Prüfungsstandards des IDW´s. Durch Erweiterung des Kundenkreises für die IT-Revision wurde 2012 innerhalb des Revisionsverbandes eine Tochter-GmbH gegründet, dessen Geschäftsführer Herr Recha wurde. 

Die Kombination aus technischer Ausbildung, betriebswirtschaftlichem Studium und der strategischen Planung als Zeitsoldat motivierten ihn 2014 die interev GmbH aus dem Prüfverband herauszulösen und auf eigene Beine zu stellen. Als Geschäftsführer der interev GmbH betreut er zusammen mit seinen Mitarbeiter/innen Kunden aus unterschiedlichen Rechtsformen: Das Unternehmen prüft Kassensystemhersteller nach IDW PS 880. Für Steuerpflichtige mittelständige Unternehmen erstellt die interev GmbH die verpflichtende Verfahrensdokumentation. Vornehmlich Körperschaften des öffentlichen Rechts vertrauen auf die interev GmbH und beauftragen eine projektbegleitende Prüfung nach IDW PS 850 bei der Integration von neuen IT-Systemen. 

In den letzten 2 Monaten stellte sich zunehmend die Frage, wie kann man sicherstellen, dass eine einmal erstellte Verfahrensdokumentation weiterhin aktuell gehalten wird und der Betriebsprüfer die Versionen der letzten 10 Jahre vorgelegt werden kann. Daraus ergab sich im Frühjahr 2017 ein DMS, spezifisch für die Organisation von Verfahrensdokumentationen nach GoBD.

Jürgen Recha schloss eine Ausbildung zum Stimm- und Präsenztrainer ab und präsentiert seitdem in Deutschland mit viel Humor und Intrinsik das Thema der GoBD und der Verfahrensdokumentation.    
Auf der diesjährigen audiconale organisiert er auch wieder den Lauf, der am zweiten audiconale-Tag unter dem Motto "Fit in den zweiten Tag" stattfindet.

Vorträge und Moderationen

Vorträge auf der audiconale 2017

Vorträge auf der audiconale 2016

Vorträge auf der audiconale 2013