Dr. Axel Becker

Audicon GmbH

Dr. Axel Becker ist seit Februar 2019 Leiter der Business Unit Data Retention Management. Bereits seit 2004 verantwortet Dr. Becker als Consulting-Leiter die GoBD-Beratung sowie die Beratung und Projekte im Zusammenhang mit dem Bereich Data Retention Management.

Dr. Axel Becker beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit dem Thema Datenanalyse. Bereits parallel zum Studium der Physik an der Technischen Universität in Karlsruhe und seiner Promotion an der Université Louis Pasteur in Straßburg war Dr. Becker freiberuflich als Berater in der IT-Branche und insbesondere als Trainer der Prüfsoftware IDEA tätig. Ab 1999 war Dr. Becker Leiter der Consultingabteilung in einem Unternehmen der IT-Branche.

Für die Audicon GmbH war Dr. Becker ab 2002 in leitender Funktion im Bereich IT-Consulting tätig und damit verantwortlich für alle Projekte und Dienstleistungen zu den Datenanalyseprodukten von Audicon. Dr. Becker war federführend beim Roll-Out der Datenanalysesoftware IDEA bei der Finanz- und Zollverwaltung tätig und maßgeblich bei der Entwicklung der ersten Version von AIS TaxAudit beteiligt. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Dr. Becker zudem mit dem Einsatz von Datenanalyse bei der Umsetzung von Internen Kontrollsystemen.