Andreas Beckmann

AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH

Andreas Beckmann hat neben seiner Qualifikation als Beamter der Zollverwaltung und als Diplom-Finanzwirt einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er hat berufsbegleitend ein BWL-Studium absolviert (Diplom-Kaufmann) und verfügt somit nicht nur über fiskalische Kenntnisse, sondern auch über betriebswirtschaftliche und logistikorientierte Erfahrungen.

Gemeinsam mit Matthias Merz und Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang hat er die AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet. Er ist dort als geschäftsführender Gesellschafter tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit implementiert und optimiert er Abläufe in Unternehmen und gestaltet Prozesse sowie Abläufe in Hinblick auf die Einhaltung außenwirtschaftsrelevanter Vorschriften.

Darüber hinaus führt Andreas Beckmann seit mehreren Jahren Schulungen für die AWA Außenwirtschaftsakademie GmbH durch. Zu den Seminarthemen gehören das Warenursprungs- und Präferenzrecht, das allgemeine Zollrecht und das Verbrauchssteuerrecht.