audiconale: Audit, Risk and Compliance

 

Rückblick

Vorträge auf der audiconale 2013:

  • Einsatz von Datenanalyse in Kreisen und kreisangehörigen Kommunen in NRW
    (24.09.2013, 10:00-11:00 Uhr)

Wolf Bredow

Kreis Gütersloh

Herr Wolf Bredow ist Diplom Ingenieur Bauwesen. Er arbeitet seit 2002 Jahren in der örtlichen Rechnungsprüfung des Kreises Gütersloh, die neben der dortigen Kreisverwaltung auch die Verwaltung der kreisangehörigen Stadt Schloß Holte-Stukenbrock prüft. Für einige Zeit war er auch als Programmprüfer für die Infokom Gütersloh AÖR bestellt.

Er hat in der Vereinigung örtlicher Rechnungsprüfungen NRW (VERPA) an der ersten Erstellung des „Prüferarbeitsplatzes“, eines Handbuches zur Prüfung kommunaler Jahresabschlüsse, mitgearbeitet.

Herr Bredow leitete die IDR Arbeitsgruppe AIS Audit Kommunal, deren Ziel es war, IT-gestützte postenbezogene Prüfung in der kommunalen Rechnungsprüfung voranzutreiben. 2011 kam das Produkt AIS Audit Kommunal  auf den Markt.